Adoptions- und Vermittlungsmöglichkeiten

Jeder Verein handhabt Vermittlungen etwas anders – einige vermitteln ihre Schützlinge nur über Pflegestellen, wieder andere arbeiten mit deutschen Tierheimen zusammen und ein Großteil handhabt Adoptionen mittels Direktadoptionen aus dem Ausland. Die Voraussetzungen sind dabei meist ähnlich, jedoch werden wir immer wieder nach den verschiedenen Möglichkeiten gefragt. Wir wollen euch deshalb einmal vorstellen, welche Adoptions- und Vermittlungsmöglichkeiten es bei Spitz&Pawtners gib!

 

Direktadoption

Bei einer Direktadoption nimmst du einen Hund direkt aus dem Ausland bei dir als neues Familienmitglied auf. Du wirst natürlich vorab umfangreich von uns aufgeklärt und vorbereitet, damit der Einzug möglichst unproblematisch abläuft! Bei dieser Vermittlungsform solltest du dir sehr sicher sein, dass der Hund und du gut zueinander passt & ihr alle Herausforderungen gemeinsam meistern könnt und wollt. Wir können meist nicht viel mehr über die Hunde sagen, als in ihrem Profil steht. Lies dir also in jedem Fall vorab unseren Beitrag „Der sichere Umgang mit dem Tierschutzhund“ durch! Wir prüfen aber natürlich auch von unserer Seite mittels Telefonat und Vorkontrolle, ob du das richtige Zuhause für den ausgewählten Vierbeiner bist. Scheint alles zu passen zahlst du im Vorfeld die Schutzgebühr und Transportkosten & unterschreibst einen Schutzvertrag. Wir planen dann die nächsten Schritte bis
zur Ankunft des Vierbeiners im engen Austausch mit dir. Bitte bedenke,
dass nur wenn Telefonat & Vorkontrolle positiv sind und der unterschriebene
Schutzvertrag & die Schutzgebühr vorliegen, der Hund auch ausreisen kann.
Hier findest du nochmal den typischen Vermittlungsablauf & Infos zu allen Vorüberlegungen.

Pflegestelle mit Option zur Übernahme

Als Pflegestelle mit Option zur Übernahme reist ein Hund direkt aus dem Ausland zu dir. Du fungierst hier aber nicht sofort als Übernehmer, sondern kannst in einem 2-wöchigen Probewohnen feststellen, ob du und der Vierbeiner zueinander passen. Diese Vermittlungsform empfiehlt sich vor allem bei Haushalten mit vorhandenen „Gefahrenquellen“ – was wir damit meinen, sind z.B. vorhandene Haustiere, Kinder oder bestimmte Ansprüche oder Unsicherheiten eurerseits, welche vorab im Ausland nicht getestet / garantiert werden können. Du kannst also während dieses Probewohnens testen und schauen, ob ein dauerhaftes Zusammenleben möglich ist. Da der Hund während dieser Zeit  für dich reserviert wird, brauchen wir natürlich auch eine Art Sicherheit: du zahlst als Pflegestelle mit Option zur Übernahme im Vorfeld die Schutzgebühr und übernimmst die Transportkosten. Tierarztbesuche werden individuell besprochen.
Adoptierst du den Hund musst du lediglich noch den Schutzvertrag unterschreiben. Stellst du fest, dass der Hund nicht zu dir passt, so kommt er in die Vermittlung und wir suchen gemeinsam ein Für-immer-Zuhause. Du hast dabei natürlich auch Mitbestimmungsrecht, denn du kennst den Vierbeiner am besten! Ist der Hund vermittelt, erhälst du die Schutzgebühr & Transportkosten zurück. In jedem Fall ist dies eine super Möglichkeit einem Hund zu helfen: wenn alles passt hat er direkt ein neues Zuhause gefunden & wenn nicht hast du einem Hund die Möglichkeit gegeben, nach Deutschland zu reisen & so seine Vermittlungschancen deutlich erhöht! Der Vermittlungsablauf ist ähnlich wie bei einer Direktadoption, nur ohne direkt den Schutzvertrag zu unterzeichnen.

Pflegestelle sein

Als Pflegestelle hast du grundsätzlich nicht die Intention, deinen Pflegehund (=Pflegi) zu adoptieren. Du unterstützt uns als Verein, indem du einen unserer Schützlinge aufnimmst, um so dessen Vermittlungschancen zu erhöhen. Auch hier prüfen wir im Vorfeld mittels Telefonat & Vorkontrolle, ob du ein geeigneter Platz bist und überlegen gemeinsam mit dir, welcher Typ Hund am besten zu dir passt. Du hast hierbei natürlich vollstes Mitspracherecht, allerdings solltest du offen für Vorschläge sein. Einige unserer Hunde warten schon Monate, wenn nicht sogar Jahre, auf ihre Chance. Solltest du ein passender Platz für einen solchen Hund sein, würden wir uns natürlich freuen, wenn dieser Hund ausreisen könnte anstelle eines Hundes, der gerade erst in die Vermittlung gekommen ist. Ein anderer wichtiger Fakt beim Pflegestelle sein ist unsere Devise: Endstelle geht vor Pflegestelle. Kurz erklärt bedeutet dies, dass wenn für den für dich ausgesuchten, noch im Ausland sitzenden Hund vor der geplanten Ausreise eine passende Endstelle gefunden wird, reist der Hund nicht zu dir, sondern zu seiner Endstelle. Wir versuchen deshalb die Pflegehunde erst 1-2 Wochen vor möglicher Ausreise zu verplanen. Spontanität deinerseits wäre definitiv von Vorteil, wobei wir auch langfristig mit deinem Einsatz als Pflegestelle planen können. Ist der Hund dann bei dir angekommen, planst du gemeinsam mit deinem Betreuer das weitere Vorgehen. Im Team verfasst ihr einen Vermittlungstext – auch in die Vermittlung bist du fest mit eingebunden. In jedem Fall solltest du gute Fotos machen können, um euren Pflegi gut in Szene zu setzen, und kommunikativ sein. Als Pflegestelle kommst du für Kost & Logis für deinen Pflegi auf. Anfallende notwendige Tierarzt- oder Trainingskosten werden dir vom Verein erstattet oder sofort übernommen. Wie lange ein Hund bei dir auf Pflegestelle bleibt, kann man pauschal nicht sagen. Dir steht nach erfolgreicher Vermittlung natürlich auch frei mit den Adoptanten in Kontakt zu bleiben. Solltest du dich in deinen Pflegi verlieben, kannst du eine mögliche Adoption auch jederzeit mit deinem Betreuer besprechen! Hier findest du noch einmal alles im Detail & auch das Bewerbungsformular.

Von einer Pflegestelle adoptieren

Dank unserer deutschlandweit verteilten Pflegestellen kannst du auch jederzeit ein paar unserer Schützlinge in Deutschland kennenlernen. Bei Familien mit kleinen Kindern (unter 6 Jahren) oder mit Hunden, die nur nach Sympathie entscheiden, ob sie einen anderen Hund im Zuhause akzeptieren, empfehlen wir grundsätzlich die Adoption von einer Pflegestelle. Zu unseren in Deutschland lebenden Hunden können wir meist auch schon mehr zum Charakter & Verhalten sagen, da durch die 1:1 Betreuung & das Leben in einem familiären Umfeld genauer getestet und beobachtet werden kann. Wenn für dich nur eine Adoption von einer deutschen Pflegestelle aus in Frage kommt, schau dich gern hier auf unserer Homepage um. Hast du einen unserer Schützlinge entdeckt, den du gern kennenlernen möchtest, dann füll einfach das Bewerbungsformular aus. Eines unserer Teammitglieder wird sich dann gemeinsam mit der Pflegestelle bei dir melden & ein Telefonat und Kennenlernen vereinbaren. Bei diesen Kennenlernen ist es wichtig, dass du z.B. deinen vorhandenen Hund und auch alle involvierten Familienmitglieder/ Mitbewohner mitbringst/ mit einbeziehst – natürlich muss das nicht alles auf einmal stattfinden! Aber gerade wenn du etwas weiter für das Kennenlernen anreisen musst, möchten wir sicherstellen, dass wir für beide Seiten alle wichtigen Faktoren zeitnah abklären. Meist finden 2-5 Treffen statt bevor wir durch eine Vorkontrolle im letzten Schritt prüfen, ob auch deine wohnlichen Verhältnisse zum Hund passen. Wenn alle offenen Fragen geklärt sind, kann dann der Einzug geplant werden. Auch hier muss vor dem Einzug oder spätestens am Tag des Einzugs der unterschriebene Schutzvertrag und die Schutzgebühr vorliegen. Im Anschluss an die Adoption stehen dir die Pflegestelle als
auch unser Team gern beratend zur Seite.

Kooperation mit Tierheimen

Leider haben wir bisher kein Tierheim, welches mit uns kooperieren möchte. Wir haben viele Schützlinge, die sicherlich von einer Unterbringung in einem deutschen Tierheim profitieren würden, denn viele Menschen haben Angst vor Direktadoptionen. Da wir nicht unendlich viele Pflegestellen zur Verfügung haben, können wir nur nach und nach einzelne Hunde rüberholen, die leider immer wieder übersehen werden oder mit denen aktiv gearbeitet werden muss. Wenn ihr ein Tierheim kennt, welches an einer Zusammenarbeit mit unserem Verein interessiert wäre, schreibt uns gern eine Mail an team@spitz-und-pawtners.de oder füllt unser Kontaktformular aus.