Pünktlich zum ersten Advent kam die kleine Darla in ihrem neuen Zuhause an & bereichert seit dem das Leben ihrer Besitzer. "Zuerst waren wir Pflegestelle mit Option zu Übernahme & haben uns aber jetzt dazu entschieden ihr ein für immer Zuhause zu bieten. Wer kann denn da auch schon nein sagen??" Darla war anfangs gar nicht so zurückhaltend, wie erwartet und empfand das Gassigehen und unsere Wohnung als völlig selbstverständlich. Gemeinsam haben sie innerhalb der ersten Woche schon super viel entdeckt und auch mit Ersthund Pepe versteht sie sich inzwischen blind.
Paolo aka Pauli aka Mr. Matschfuß aka Kapitän Fußsalat - im Oktober hieß es: welcome to the Spitz&Pawtners Family! Er hat sich trotz seiner gesundheitlichen Baustellen schon super gut eingelebt. Pauli liebt kuscheln und Hühner - tot und fast noch lieber lebendig! Vieles macht ihm noch Angst und manchmal geht es zwei Schritte nach vorne & dann mal wieder zurück. "Aber wir arbeiten jeden Tag und freuen uns über jeden noch so kleinen Erfolg - wir möchten ihn nicht mehr missen!"
Ron hat sich sehr gut angepasst, er ist ein junger Hund, der gerne spielt und in der Natur spazieren geht. Er hat viel gelernt, aber er muss sich noch an viele Geräusche und Situationen gewöhnen. Er und seine Familie sind mittlerweile ein sehr gutes Team!
Der kleine Carlo wurde im Oktober von unserem Team im Shelter in Püspökladány gefunden. Der verängstigte Rüde erhaschte die Aufmerksamkeit seiner jetztigen Familie & so entschlossen sie sich ihn im November aufzunehmen. Carlo macht täglich Fortschritte & fühlt sich vor allem seine Hundegeschwistern bereits sehr verbunden. Stöckchen und Küchenrollen zerknabbern ist seine Leidenschaft. Alle feiern die kleinen und großen Fortschritte des zuckersüßen Kerlchens!
Spencer hat sich sehr gut in seinem neuen Zuhause eingelebt. Er ist ein typischer Junghund: er spielt den ganzen Tag und hat noch einige Flausen im Kopf. Seine Besitzer möchten ihn aber nicht mehr missen.
Der kleine Prince (jetzt Freddy) hat das Leben seiner Familie als Zweithund komplett auf den Kopf gestellt. Aller Anfang war schwer, doch nun verstehen sich alle super und Freddy hat ein schönes Zuhause gefunden.
Wirbelwind Murphy zeigte nach anfänglichen Unsicherheiten sein wahres Naturell und erobert seitdem Herzen im Sturm. Mittlerweile hat er einige Spielgefährten in der Nachbarschaft gefunden, mit denen er über Wiesen toben kann. "Sein fröhliches, beizeiten spitzbübisch stures aber immer liebenswertes Wesen möchte ich keinen Tag mehr missen." sagt sein Frauchen.
Lisbet, oder kurz: Betty, ist Mitte September 2023 bei ihrer Familie eingezogen! Sie hat sich sehr gut eingelebt, auch wenn ihr manches am (lauten) Stadtleben noch ein bisschen suspekt ist. Mit ihrer verschmusten Art wickelt sie Menschen schnurstracks um den Finger und liebt lange Waldspaziergänge. Zuhause ist sie eine fantastische Co-Working-Partnerin und wenn sie mal allein bleiben muss, dann kann man sich sicher sein, dass bei der Rückkehr Schuhe, Socken, Handtücher uvm. in ihrem Körbchen zu finden sind.
Die kleine, unsichere Bella hatte im November ihr Glücksticket gezogen. Sie ist ein Juwel - Von Beginn an total umgänglich und ganz sanft zu anderen Menschen und Tieren, hat sie die Herzen ihrer Familie im Sturm erobert.
Die kleine Luna hat auch ihr Glück geunden. Sie ist zwar immer noch vorsichtig, hat sich aber toll ins Rudel integriert. Sie ist eine zauberhafte, liebe Hündin, die noch viele Jahre bei ihren Menschen glücklich sein wird.
Ein weiteres Jahreshighlight: Penelope wurde adoptiert! Und nicht von irgendwem - ihre Pflegemama konnte sie einfach nicht mehr gehen lassen. "Penelope sollte eigentlich als Pflegehund bei mir bleiben, bis sich die passende Person für sie findet. Es hat sich herausgestellt, dass sie ganz gut hierhin passt. Es hat mir unheimlich viel Freude gemacht, zu sehen, wie sie nach und nach ihre Angst überwindet und wie fröhlich sie heute ist. Penny orientiert sich stark an meinen zwei anderen Hunden, die waren eine große Stütze, und hat so gelernt, dass ich auch ganz okay bin. Mittlerweile ist sie eine unkomplizierte Begleiterin, einfach das beste Puffel!"
Gigi, früher Romy, zog Anfang November ins Ruhrgebiet. Sie konnte sich schnell in den Alltag einleben und meistert ihn mit Bravour. Sie zeigt sich immer freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden. Ein kleiner Hund mit großem Herzen!
Monty hat sich mittlerweile gut in seinem Zuhause eingelebt. Jeder Tag ist sowohl für ihn als auch für seine Menschen ein Abenteuer. "Monty ist ein lustiger und aufgeweckter kleiner Kerl, der sowohl unser, als auch das Herz von Cookie, seinem Geschwisterchen, erobert hat!"
Porto ist Anfang Dezember eigentlich als Pflegehund eingezogen. Aber schnell war klar: das passt wie die Faust aufs Auge! Es ist so schön sehen zu dürfen wie glücklich ich er ist! Unglaublich anhänglich und mit unerwartet großem Vertrauen. Aufmerksam und eifrig meistert der mutige Mudi-Mix jede neue Aufgabe. Porto ist ein richtiger kleiner Schatz!
Felina war von Anfang an sehr aufgeschlossen und hat sich schnell eingelebt. Sie ist so lieb und total verschmust. Die Kleine ist sehr gelehrig und lernt Kommandos und Tricks sehr zügig. Ausflüge und Spaziergänge, vor allem im Wäldchen nebenan, liebt sie sehr. Wir sind so glücklich über unser neues Familienmitglied.
Levi hat sich schnell bei uns integriert und fühlt sich pudelwohl. Schon direkt nach der Ankunft im neuen Zuhause war er offen und neugierig, von Angst und Zurückhaltung keine Spur. Als Einzelprinz bekommt er jetzt viel Aufmerksamkeit, viele Streicheleinheiten und darf sich auf ausgedehnten Spaziergängen austoben. Das Alleinbleiben muss noch geübt werden, aber Levi lernt wahnsinnig schnell und kann nach wenigen Wochen bereits alle Grundkommandos. "Levi ist unser absoluter Traumhund und wir freuen uns auf viele schöne Jahre mit ihm!"
"Hi, Lennox (früher Simba) hier. Ich bin Anfang Dezember in meinem neuen Zuhause angekommen, und wurde direkt von meiner neuen BFF begrüßt. Ich habe sofort beschlossen: hier bleibe ich. Die haben ein großes Bett, wo ich mit meiner BFF und Frauchen drin schlafen darf. Ich kann hier spielen, toben, schmusen, diskutieren und Streiche spielen. Frauchens BFF qieckt schön, wenn ich ihr zur Begrüßung in den Po zwicke - das macht Spaß. Beim Gassi gehen habe ich die Nachbarn begrüßt und Bescheid gebellt, dass ich jetzt hier wohne. Alle sagen, ich sei ein Schatz und Frauchen sagt, sie gibt mich nie wieder her. Ich bin jetzt Zuhause und eine glückliche Fellnase. Liebe Grüße euer Lennox"
Susi aka Möwe lebt sich prächtig im neuen Zuhause ein und überrascht ihre Menschen immer wieder damit, wie schnell sie lernt. "Wir sind jeden Tag glücklich, dass sie Teil unserer Familie geworden ist und wollen sie nicht mehr missen!" Sie ist sehr verschmust und selbstbewusst. Sie liebt es, den Wald zu erkunden und mit anderen Hunden zu toben. Alle lieben sie sehr und sie fühlt sich sichtlich wohl bei ihrer Familie.
"Molly - unser liebes, verschmustes, mutiges Spitzmädchen hat unsere Herzen im Sturm erobert. Sie zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht und bereichert unseren Tag so sehr." Auch wenn es kleine Baustellen gibt, sind sich alle sicher, sie gemeinsam zu meisten. Ihre Familie ist unendlich dankbar, sie zu haben.
Nino durfte im November nach Deutschland ziehen. Er hat sich schnell an sein neues Zuhause gewöhnt, war von Anfang an sehr zutraulich und neugierig. Er liebt es zu toben und alles zu erkunden & freut sich immer, wenn Besuch da ist. Mit anderen Hunden kommt er auch super klar, da heißt es spielen, spielen, spielen. Er zeigt sich jeden Tag aufs Neue sehr gelehrig und gibt seinen Besitzern sehr viel zurück. "Mit Nino haben wir den perfekten Hund für uns gefunden!"
"Seit dem 19. November ist Milano unser neues Familienmitglied und der Chef im Haus zugleich! Er liebt es zu kuscheln und kommt sogar zeitweise mit ins Bett." Nach überstandener Lungenentzündung, geht es nun stetig Berg auf - der kleine Professor macht nun Mühlheim unsicher! "Wir freuen uns auf viele schöne Jahre mit ihm!" sagen seine Besitzer.
Die bezaubernde Ava (ehem. Amira), macht ihrem Namen, der übersetzt "die Starke" bedeutet, alle Ehre. Was sie in ihrem früheren Leben erfahren musste, lässt sich nur bedingt erahnen. Umso glücklicher ist ihre Familie, der liebenswerten Frohnatur eine zweite Chance und den Start in ein besseres Leben ermöglicht zu haben - ein Leben, indem sie gesehen, gehört, rund um die Uhr geliebt wird und endlich die Hündin sein darf, die sie schon immer hatte sein wollen.
Ach Foxy, wie viele graue Haare hat wohl jede Einzelne von uns dieses Jahr bekommen dank dir? Aber wie sagt man so schön: was lange wärt wird gut & so ist es nun auch bei dir! Foxy hat die besagte Nadel im Heuhaufen gefunden, bei Menschen, die ihn verstehen & absolut gerecht werden. In seinem Rudel fühlt er sich wohl und zeigt sich im neuen Zuhause unkomplizierter denn je.
Die liebe & verschmuste, kuschelige Luci hat sich nach 3 Wochen Eingewöhnung richtig eingelebt. Sie lebt richtig auf, ist völlig menschenbezogen, mag ausgiebige Spaziergänge und das Toben im Garten, genauso wie ihr Körbchen. Vielleicht hat es etwas länger gedauert aber auch unser Moppelchen Luci hat nun ihr Glück gefunden. "Wir erfreuen uns jeden Tag aufs Neue diesen tollen Hund von euch bekommen zu haben."
Eines unserer Jahreshighlights: Amber hat ihr für-immer-Zuhause gefunden, oder besser gesagt: darf nun für immer bleiben! "Amber lebt nun fast ein Jahr bei mir. Im Dezember habe ich entschieden sie selbst zu adoptieren. Wir haben so viel gemeinsam erreicht und mittlerweile möchte ich sie nicht missen müssen. Wir arbeiten an ihren Unsicherheiten und haben schon sehr viel geschafft. Jeder Tag mit ihr ist eine Bereicherung in unserem kleinen Rudel!"
Dank ihrer Pflegestelle hat auch die kleine Mina ihre Menschen gefunden. Zu erst war sie schon ziemlich schüchtern und zurückhaltend. Sie ist aber immer mehr aufgeblüht und genießt ihr Leben als Einzelprinzessin in vollen Zügen! Sie probiert endlich ihre Stimme aus und genießt vor allem die vielen kuscheleinheiten. "Sie ist immer an unserer Seite und könnte uns nicht glücklicher machen."
Der Start am 19. November mit Ronya (früher Faye) war holprig. Die Kleine war nach dem langen Transport extrem verschüchtert und verstört. Sie wollte sich tagelang nur verkriechen. Knapp 1 Woche später war ihre Neugier geweckt und sie folgte Frauchen mit Abstand überall hin. Jetzt hat sie sich zu einem wahren Kuschelmonster entwickelt & fordert direkt Streicheleinheiten ein. Eine Baustelle haben wir noch - das Leinentraining. Zu Beginn hatte sie absolute Panik. In der Wohnung ist es nach viel Üben kein Problem mehr. "Jetzt müssen wir das auch draußen schaffen. Aber mit viiiiieeeel Geduld und Liebe werden wir auch das schaffen."
"Ich habe Elli Ende November als Pflegestelle mit Option zur Adoption übernommen und würde sie nie mehr hergeben!" Ihre beiden Brüder Duke und Kitsune hat sie gleich um den Finger wickeln können und fremde oder unbehagliche Situationen meistert sie super. Sie ist so herrlich neugierig und fröhlich, das erleichtert definitiv so einiges. Und auch mit (Klein-) Kindern ist sie sehr geduldig. Es ist, als würde sie schon immer zum Rudel gehören.
Emily brauchte leider 2 Anläufe, um ihre passenden Menschen zu finden. Aber nun hat sie ihre für-immer-Familie gefunden. Natürlich gibts hier und da noch eine Herausforderung aber die meistern sie als Team! "Sie ist soooo ein lieber Schatz und macht sich wirklich super, könnten nicht stolzer sein!"
Nala hatte dieses Jahr das große Los gezogen und dank ihrer Pflegemama und ordentlichem Sozialisierungs- und Abspeckprogramm ein wundervolles Zuhause gefunden. Sie taut immer mehr auf und macht täglich Fortschritte. Wir sind alle super stolz auf die kleine Hundedame, die nach über einem Jahr in der Rettungsstation dieses Jahr adoptiert wurde.