Pflegestellen für Hunde ab 40cm gesucht

Du möchtest einem Hund aus dem Tierschutz helfen ein schönes Zuhause zu finden? Dann werde jetzt Pflegestelle für unseren Verein! Doch Stop mal ..was bedeutet das eigentlich – Pflegestelle werden? Welche Aufgaben und Verpflichtungen kommen auf mich zu? Und was kostet es mich, eine Pflegestelle zu sein?

Als Pflegestelle bietest du einem unserer Schützlinge den ersten Schritt ein ein schönes Leben. Bevor ein Hund bei dir einzieht, entscheidest du zusammen mit unserem Team welcher Hund überhaupt zu dir passt und als Pflegehund für dich in Frage käme. Als Pflegestelle holst du auf deine Kosten den Hund von einem
Abholort ab und kommst für sein Futter auf.

 

Doch inwiefern hilfst du als Pflegestelle dem Hund ein neues Zuhause zu finden?

Hunde, die sich bereits in Deutschland befinden und vor einer möglichen Vermittlung kennengelernt werden können, haben oftmals viel bessere Chancen ein Zuhause zu finden, als Hunde, die sich noch im Ausland befinden. Als Pflegestelle unterstützt du unsere Schützlinge in der ersten Zeit und gewöhnst sie an ein Leben in einer ganz eigenen Familie. Gerade schüchterne Hunde haben hier die Chance an Selbstvertrauen zu gewinnen und ihre anfänglichen Unsicherheiten abzulegen. Auch größere Hunde (ab 40cm) schrecken Interessenten nicht selten vor einer Direktvermittlung ab: öfter sind da große Schmusebacken dabei!

Wenn es soweit ist und dein Schützling bereit ist für eine Vermittlung, entscheidest du gemeinsam mit unserem Team welches Zuhause am besten zu ihm passt und welches eher nicht.

 

Das solltest du mitbringen:

  • Hundeerfahrung
  • Zeit! Denn wie lange ein Pflegehund bis zur Vermittlung bei dir bleibt, ist immer unterschiedlich und nie vorhersehbar.
  • Die Bereitschaft, sich mit möglichen Adoptanten zu treffen, damit diese deinen Schützling kennenlernen können.
  • Du bist dazu bereit regelmäßig Updates zu der Entwicklung deines Pflegehundes zu geben und Fotos/Videos zu machen.
  • Und das aller Wichtigste: LIEBE UND GEDULD

 

Doch einen Haken gibt es noch:

Jeder Abschied fällt schwer und bei so einem Auszug kann das ein oder andere Trennungstränchen schon mal fließen.

Wenn du dich also so in deinen Pflegehund verliebt hast, dass du ihn nie wieder hergeben möchtest, kannst du deinen Schützling natürlich auch selbst adoptieren ❤️

Du kannst dir also vorstellen einen Pflegehund aufzunehmen? Dann bewirb dich jetzt auf unserer Homepage oder direkt unter folgendem Link: hier klicken

Das könnte dich auch interessieren …