Kastrationsevent Rumänien Mai 2023

Vergangenes Kastrationsevent am 22. & 23.05. in den Orten Pipirig und Urecheni im Kreis Neamț konnten wir in zwei Tagen 135 Hunde und auch Katzen kastrieren! Hält man sich nun vor Augen, wie viele Nachkommen das in den nächsten Jahren zusätzlich zu den aktuellen Straßentieren gewesen wären, können wir mit Stolz sagen, dass wir mit eurer Hilfe erneut einen Beitrag dazu leisten konnten, dass die Anzahl der Straßentiere in den nächsten Jahren weniger wird. Jahr für Jahr, bis es irgendwann flächendeckend abgenommen hat & die Problematik nicht mehr so präsent ist, wie heute.

Warum sind Kastrationen im Auslandstierschutz nochmal so wichtig?

Die Straßenhunde vermehren sich unkontrolliert, werden von Hundfängern in Tötungsstationen gebracht und dann nach bestimmten Vorgaben innerhalb einer gewissen Frist (zwischen 14-30 Tagen) getötet. Diese Masse an Hunden kann & will niemand retten/vermitteln. Das ist unmöglich und langfristig keine Lösung! Der Wunsch und die Hoffnung ist es, dass irgendwann kaum bis keine Straßenhunde mehr auf den Straßen rumlaufen und die Tierheime/Tötungsstationen nicht mehr überfüllt sind, sodass von Tötungen abgesehen wird. Da momentan aber ständig Hunde nachkommen, wird durch durchgeführte Tötungen wieder Platz geschaffen. Die einzige Möglichkeit hiergegen anzukämpfen ist es, nach und nach alle Hunde zu kastrieren & somit deren Vermehrung zu verhindern. Diese Hunde werden entweder vermittelt, eingefangen und getötet oder aber leben ihr restliches Leben auf der Straße, aber.. sie zeugen keine Nackommen mehr, welche dasselbe Schicksal erleiden müssen!

Vor Ort fanden Gespräche zwischen dem Tierarzt, uns und dem zuständigen Landesrat statt. Langfristig möchten wir zusammen arbeiten und je nach Möglichkeit und finanzieller Mittel den Fokus in den nächsten Jahren auf das Kastrieren im gesamten großen Kreis Neamț legen, um wirklich nachhaltig etwas zu verändern. Alle Beteiligten sind sehr motiviert und zum ersten Mal haben wir etwas Hoffnung auch von Seiten der Politik Unterstützung zu erhalten.

Danke an jeden von euch, der ein Teil davon ist! Ganz klar: all das wäre ohne eure Unterstützung und euren Beitrag (z.B. bei der Osterei-Aktion) nicht möglich. Wir hoffen, dass ihr auch bei weiteren Kastrationstagen (25€ kostet uns eine Kastration) unterstützt, um weitere Nachkommen und damit verbunden, weiteres Leid, Tötungen und unkontrollierte Vermehrungen zu stoppen.

 

Hier findet ihr noch 2 Videos, in denen unsere liebe Sonja ihre Eindrücke der Events zusammengefasst hat:

Kastrationsevent (Video1)

Kastrationsevent (Video2)

 

 

Diesmal konnten wir 3.000€ für dieses Event ausgeben. Neben der Finanzierung bedarf es natürlich auch der organisatorischen Planung des Events mit den Tierärzten & Helfern. Die Grundlage der Anzahl der Tiere, die kastriert werden können, bildet aber die Summe, die wir als Verein aufbringen können. Wir hoffen daher weiterhin auf eure Unterstützung!

 

Hier könnt ihr spenden:

Spendenkonto Rumänien

Spitz & Pawtners e.V.
Kreis-Sparkasse Northeim
IBAN: DE44 2625 0001 0172 2740 11
Vermerk: Kastration

Paypal

spenden@spitz-und-pawtners.de
Vermerk: Kastration

 

Im Namen des gesamten Teams: DANKESCHÖN!

Das könnte dich auch interessieren …